Bissiges zu Weihnachten

17. November 2018 bis 13. Januar 2019

Das Museum präsentiert mit Unterstützung der Lippischen Museumsgesellschaft Arbeiten des Cartoonisten André Sedlaczek. Er gilt als Spezialist für Cartoons zum Film. André hat Klassiker wie Star Wars, Herr der Ringe und Game of Thrones aufs Korn genommen, die bereits in Buchform erschienen sind. Für den renommierten Carlsen Verlag sezierte der freiberufliche Cartoonist, Comic-Zeichner und Kinderbuchautor bissig und humorvoll Weihnachten. Die Ausstellung zeigt einen Überblick der Cartoons zum Film und seinen satirischen Blick auf Weihnachten.

Ein Bereich der Schau ist Brandaktuell und der Entstehung des jüngsten Projekts gewidmet.

Neuerscheinung

Die Nacht der Lippischen Rose

Am 17. November feierte ein neues Buch, speziell für Kinder, Weltpremiere! Ein Museumsführer und gleichzeitig eine richtige Abenteuergeschichte. Mit „Die Nacht der Lippischen Rose“ betritt das Museum Neuland und ein neuer Hauptdarsteller die Bühne. In farbenfrohen, im Comicstil gehaltenen Illustrationen des Detmolder Cartoonisten André Sedlaczek, macht sich eine kleine Mumie auf eine Entdeckungsreise durchs Museum. Als kongenialer Partner des Cartoonisten war der Texter Hubertus Rufledt beteiligt. Seine Einfälle und großartigen Rätsel verleihen der Story viel Spannung. Die zahlreichen lustigen Details und kleinen Gags in den Bildern sprechen die Kinder sofort an.Der Clou der Geschichte? Der kleine Held begegnet bei dem Abenteuer historischen Persönlichkeiten und bekannten Schaustücken aus den Sammlungen des Museums.

Erdacht von André Sedlaczek, Hubertus Rufledt und Mario Rakuša

32 Seiten

Preis: 4,99 €

Erschienen mit großzügiger finanzieller Unterstützung der Lippischen Museumsgesellschaft e.V.

André Sedlaczek

Am Nikolaustag des Jahres 1967 in Detmold geboren, etwas früher als erwartet um Weihnachten nicht zu verpassen. Dann noch schnell das Studium der Visuellen Kommunikation an der FH Bielefeld, Schwerpunkt Illustration, absolviert. Seit 1996 als freiberuflicher Cartoonist, Comic-Zeichner und Kinderbuchautor tätig. Seine Cartoons erscheinen unter anderem im Satiremagazin Eulenspiegel.

Impressum |  Datenschutzerklärung |