Die interaktive und museumspädagogisch aufbereitete Ausstellung der ZWEITZEUGEN e.V. erzählt die (Über)Lebensgeschichten der Holocaust-Zeitzeug*innen Chava Wolf, Henny Brenner, Dr. Leon Weintraub und Wolfgang Lauinger. [mehr...]
Ausstellung im Rahmen der 50. Detmolder Kunsttage mit Werken von: Wolfgang Dürr, Kuesti Fraun, Sonja Huber, Eunjeong Kim, Theora Krummel, Max Kühl, Alexander Kühn, Zanzi Li, Lenny Liebig, Monika Möller, Anne-Christin Radecke, Klaus Seliger.
Das Fachreferat für Mittelalter- und Neuzeitarchäologie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) entwickelte gemeinsam mit dem Technik-Partner Polyvista Berlin eine interaktive 3D-Online-Tour, die außergewöhnliche Bodendenkmäler in Westfalen-Lippe vorstellt und spielerisch erlebbar macht. Mit 3D-Modellen, 360°-Panoramen, Videos, Bildern und Animationen kann die verborgene Geschichte verschiedener Epochen an drei Orten erkundet werden: Auf der mittelalterlichen Falkenburg bei Detmold, am Max-Clemens-Kanal des 18. Jahrhunderts zwischen Münster und Rheine sowie im Heerestanklager aus dem Zweiten Weltkrieg in Herbram-Wald in Lichtenau.
Wie überlebten Menschen in einer Zeit ohne die Annehmlichkeiten, die heute selbstverständlich sind? Während der Supermarkt heute nur wenige Minuten entfernt ist, war die tägliche Nahrungsbeschaffung in der Steinzeit eine echte Herausforderung. Diese Mitmachführung zeigt, wie unsere Vorfahren mit Speeren auf die Jagd gingen, und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre eigenen Jagdfähigkeiten zu testen – denn nur die Geschickten hätten überlebt.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Anmeldung: 05231 99250 oder Mail
Ab sofort können Sie Eintrittskarten sowie Tickets für Veranstaltungen auch einfach und ganz bequem von zu Hause aus buchen. Hier finden Sie die Online Eintrittskarten