Am Rande des deutschen Kolonialismus?

Das Lippische Landesmuseum untersucht 300 Objekte seiner ethnologischen Sammlung aus kolonialen Kontexten in West- und Ostafrika auf ihre Provenienzen [mehr...]

On the margins of German colonialism?

The Lippisches Landesmuseum examines the provenance of 300 objects in its ethnological collection that stem from colonial contexts in West and East Africa [more…] 

Die Knotenschrift der Inka

Nes-pa-kai-schuti

Die Keramik der Moche-Kultur

in den Sammlungen des Lippischen Landesmuseums

Der erste Band der neuen Reihe „Sammlungskataloge des Lippischen Landesmuseums“ präsentiert faszinierende präkolumbianische Kulturgüter, die einen der größten Schätze des Museums darstellen [mehr...]

Kulturen der Welt

Die Sammlungen gehen in ihren Ursprüngen auf die Zeit kurz nach Gründung des Museum im Jahre 1835 zurück. Bereits aus den Jahren 1840 – 1853 sind Kult- und Jagdobjekte sowie Bekleidungsaccessoires nord- und südamerikanischer Indianer dokumentiert.

Erste Materialien des Anden-Kulturraumes (Araukaner) gelangten 1883 in die Sammlung. Ein international bedeutender Fundus der andinen Hochkulturen und der Kulturen der südamerikanischen Pazifikküste trug der aus Lippstadt stammende Arzt Dr. Eduard Gaffron in den Jahren 1882 bis 1913 zusammen, in denen er in Lima praktizierte. Aus dieser damals größten Privatsammlung der Welt erhielt das Lippische Landesmuseum 1909 etwa 1300 archäologische Objekte und Textilien geschenkt, deren besondere Qualität Detmold zu einer ersten Adresse für alle in diesem Sektor tätigen Altamerikanisten macht. Durch kleinere Zustiftungen anderer Freunde des Landesmuseums konnte die Attraktivität dieser Kollektion bist heute ständig erhöht werden. In jüngster Zeit erfuhr das Museum Schenkungen von kleineren Sammlungen der Regenwald-Indios des Orinoko- und Magdalena-Gebietes.

Detmold Child

Die wohl älteste Mumie in Europa

Eine Kindermumie aus Peru. 6400 Jahre alt, klein, wirkt wie ein Kunstwerk. Zerbrechlich, als wäre es aus Ton oder Erde geformt. Es ist die älteste Mumie auf dem europäischen Kontinent. Die kleine Mumie aus der völkerkundlichen Abteilung war die Sensation der Ausstellung „Mummies of the World“ in den USA.  Es war die Weltweit größte Ausstellung von Mumien und ähnlichen Artefakten.

Ursprung der Schau in den USA war die Ausstellung „Mumien. Der Traum vom ewigen Leben“ des Reiss-Engelhorn Museums in Mannheim. Diese wurde im Jahr 2007 in Mannheim gezeigt, als Ergebnis der Forschungsarbeit des German Mummy Project. Das German Mummy Project ist eines der größten und interessantesten Forschungsprojekte weltweit. Zusammen mit Experten aus unterschiedlichen Disziplinen und mit Hilfe modernster Methoden gelingt es, den Mumien ihre Geheimnisse zu entlocken.

Es waren Untersuchungen des German Mummy Projects, die eine genaue Datierung des Alters der Detmolder Kindermumie möglich machten. Mit modernster Computertomographie wurde diese auf die Zeit 4504-4457 v Chr. datiert.

Die Kindermumie ist somit älter als Ötzi und fast doppelt so alt wie die Mumie des Pharaos Tutanchamun.

Lipper in der Welt...

...brachten die Welt nach Lippe

Lippische Kaufleute, Militärs, Kolonialbeamte und Diplomaten im Dienste des Deutschen Reiches brachten aus ihren „Dienstländern“ Geschenke, Andenken oder bewusst zusammengetragene Sammlungen mit nach Hause und überließen diese später als Stiftungen oder Nachlässe dem Lippischen Landesmuseum. Sammlungen aus Arabien, dem Nahen und Mittleren Osten, Indien, Java, China, Japan und Melanesien den Weg in das Detmolder Museum.

Das Lippische Landesmuseum hat in den vergangenen Jahren seinen Ruf als Hort wichtiger ethnologischer Bestände gefestigt und ausgebaut durch eine Reihe ambitionierter Sonderausstellungen zur Kultur Afrikas und Ozeaniens die große bundesweite und internationale Aufmerksamkeit erzielten.

Besondere Bedeutung besitzt die große Sammlung von Konsul Friedrich Rosen, der die erste deutsche Abessinien-Delegation in den Jahren 1904/05 nach Addis Abeba führte und wenig später 1906/07 als Gesandter in Tanger den deutsch-französischen Marokko-Konflikt mäßigen half.

Impressum |  Datenschutzerklärung |