Internationales Forschungsprojekt

bereits seit 2017

Seit 2017 führen die Partner das gemeinsame Projekt zur Erforschung der lippischen Wallburgen/Wallanlagen aus der Eisenzeit durch.

CARDIFF STUDIES IN ARCHAEOLOGY

EXCAVATIONS AT THE GROTENBURG & PIEPENKOPF HILLFORTS, WESTPHALIA, GERMANY

Der Bericht zu den Grabungen auf Englisch, finden sie hier als pdf

Das Lippische Landesmuseum Detmold kooperiert mit den Universitäten in Cardiff und Bergen

Archäologen des Lippischen Landesmuseums Detmold, als Einrichtung des Landesverbandes Lippe für die Bodendenkmalpflege in Lippe verantwortlich, arbeiteten mit Studierenden und Wissenschaftlern der Cardiff University aus Wales und der norwegischen Universitetet i Bergen zusammen.

Wallburgen und Höhensiedlungen im Blick

 Im Sommer 2019 wurde an der Wallanlage Piepenkopf in der Gemeinde Dörentrup-Hillentrup gearbeitet. Ziel des Projektes ist, Erkenntnisse über lippische Wallburgen und Höhensiedlungen aus der vorrömischen Eisenzeit zu gewinnen und mit Forschungsergebnissen aus anderen europäischen Gebieten zu vergleichen. Ähnliche Wallanlagen findet man in ganz Europa, etwa in Großbritannien, Frankreich oder Deutschland. Die Frage der die Archäologen nachgehen ist, warum haben die Menschen in der Eisenzeit ähnliche Anlagen errichtet? Gab es einen Wissenstransfer, vielleicht durch Migration, oder kamen die Menschen an unterschiedlichen Orten einfach zu ähnlichen Lösungen? Dienten die Anlagen zur Abwehr gegen Feinde oder waren sie ein Statussymbol? Wie lebten die Menschen in diesen Anlagen? All dies sind faszinierende Fragen, auf die das Projekt vielleicht eine Antwort liefern wird.

Zu Gast auf der Burg Sternberg

Seit 2019 werden die knapp 30 Studierenden und ihre Begleiter wurden auf der Burg Sternberg im Extertal untergebracht.  Die Gruppen sind von der vom Grafen zu Schwalenberg errichteten Höhenburg schlichtweg begeistert wie die Aufnahme aus dem Jahr 2019 zeigt.

Impressum |  Datenschutzerklärung |