After-Work Führungen

vor den Vorträgen

Ein Feierabend der besonderen Art

durch die Sonderausstellung

Donnerstag, 5. Dezember, um 18 Uhr

Kosten: 3,00 € zuzüglich Museumseintritt

Da die Plätze begrenzt sind, wird um Voranmeldung gebeten: 05231 99250 oder Mail

 

 

Öffentliche-Führungen

für Einzelbesucher

Jeden ersten Sonntag im Monat sowie an Feiertagen um 15 Uhr.

Kosten: 3,00 € zuzüglich Museumseintritt

Da die Plätze begrenzt sind, wird um Voranmeldung gebeten: 05231 99250 oder Mail

 

 

WERTE IM WANDEL

DIALOGE ÜBER JUGENDHERBERGEN

In dieser Veranstaltungsreihe werden je zwei Experten über historische und aktuelle Werte im DJH miteinander und dem Publikum diskutieren. Alle Dialoge finden im Lippischen Landesmuseum statt. Der Eintritt ist frei!

ZWISCHEN TOURISMUS UND JUGENDHILFE

Donnerstag, 5. Dezember, 19.30 Uhr

Otto Wirthensohn (Passau) im Dialog mit Julian Schmitz (Detmold) über die Werteorientierung des DJH und die Zivilgesellschaft. 

Die Werteorientierung des DJH und die Zivilgesellschaft Kultur und Gesellschaft erlebbar zu machen, ist ein Kernanliegen des DJH. Geselligkeit wurde schon seit der Gründung groß geschrieben und passte sich dynamisch jeweils an modernere Formen der Geselligkeit an: Aus dem Volkstanz wurde die Beat-Disco. Zahlreiche Freizeitangebote ermöglichen heute eine erlebnisorientierte Auseinandersetzung mit kulturellen und gesellschaftlichen Themen.

Der ehemalige Gymnasiallehrer Otto Wirthensohn ist Ehrenmitglied des DJH Hauptverbandes. Zwischen 1987 und 2001 war er Vorsitzender des Deutschen Jugendherbergswerkes und 1983 bis 2008 Vorsitzender des DJH-Landesverbandes Bayern. Von 1982 bis 1988 stand er zudem als Präsident dem Welt-Jugendherbergsverband „Hostelling International“ vor.

Julian Schmitz ist seit Januar 2019 Hauptgeschäftsführer des Deutschen Jugendherbergswerkes.

Impressum |  Datenschutzerklärung |