Fakt oder Fake?

Neue Video-Reihe

In diesen Clips stellen wir ungewöhnliche Objekte vor und erzählen dazu jeweils eine Geschichte. Aber: Nur eine davon ist richtig und historisch belegt, die zweite Erklärung ist kompletter Unsinn.

Fakt oder Fake 1

Ein ungewöhnliches Objekt in unserer Sammlung. Zwei Erklärungen. Nur eine ist wahr. Was ist es?
Kräuterpresse aus der Detmolder Hofapotheke oder Druckerpresse für Edikte?

Fakt oder Fake 2

Ihr kennt Delfine und Faultiere? Kennt ihr auch deren Vorfahren? Diese Folge kommt aus der Naturkunde-Sammlung mit etwas wirklich Großem. Aber was ist es?

Fakt oder Fake 3

in dieser Folge stellen wir euch ein Objekt aus der Landeskunde vor! Aber was ist es? Wer sagt die Wahrheit?

Fakt oder Fake 4

Diesmal sind wir in der Archäologie! Melanie und Joschka stellen euch ein seltsames, nachgebautes Teil aus der Jungsteinzeit vor. Fakt oder Fake? Wer sagt die Wahrheit? Was ist es?

Fakt oder Fake 5

Schach...oder doch nicht? Die Objekte kommen aus der Abteilung Kulturen der Welt, aber was für eine Funktion hatten sie? Wer sagt die Wahrheit und wer nicht?

Fakt oder Fake 6

Was könnte das wohl sein? Ist es wirklich eine Sänfte des Hofgerichts Detmold aus dem 17. Jahrhundert? Oder doch ein tragbarer Beichststuhl des Bistums Paderborn aus dem 16. Jahrhundert?

Fakt oder Fake 7

Sind wir hier in der Sammlung Trachten und Mode eigentlich richtig, oder sollten wir lieber in die Kulturen der Welt gehen? Sind es Bänder einer Trauertracht aus Schaumburg-Lippe oder ein ausgeklügeltes dezimales Zahlensystem in Knotenform der Inka? Wer sagt hier die Wahrheit und wer nicht?

Fakt oder Fake 8

Dass Fürstin Pauline heute das populärste Mitglied des lippischen Herrscherhauses ist und ihr Name Pate steht für eine Vielzahl von Institutionen in der Region. Aber, war Fürstin Pauline auch Bürgermeisterin der Hansestadt Lemgo?

Fakt oder Fake 9

Eine Verordnung aus dem Jahr 1765 der Grafschaft Lippe und ein Ledereimer. Aber was war seine Funktion?

Fakt oder Fake 10

Diese Folge spielt in der Sammlung Kulturen der Welt. Aber ist es für das gesuchte Objekt die richtige Abteilung oder gehört es vieleicht doch eher in die Naturkunde?

Fakt oder Fake?

Haben Sie es gewusst? Die Antworten finden Sie hier!

Fakt oder Fake?

Hätten Sie es gewusst?

Die Antworten finden Sie hier!

Fakt oder Fake

und viel mehr

Alle digitalen Angebote stets aktuell in den Sozialen-Medien.

Folgen Sie uns auf

  

  

Outtakes

Hat bei unseren Videos immer alles funktioniert? Nun, fast immer. Wir wollen ihnen die Outtakes allerdings nicht vorenthalten. Viel Spaß!