Fakt oder Ente

Spin-Off unseres Formats Fakt oder Fake

Gemeinsam mit unseren Freunden von der Lippischen Landes-Zeitung produzierten wir: FAKT ODER ENTE. Es ist etwas kniffeliger denn es gibt zu jedem Objekt vier Geschichten, aber nur eine ist wahr.

Fakt oder Ente

Fakt oder Ente

Haben Sie es gewusst?

In den Videos stellen wir ungewöhnliche Objekte vor. Was könnte es nur sein? Ging es in Teil eins um die Ergänzung der Schusterlampe, oder doch eine Pumpflasche aus der Apotheke? Ein Feuerzeug aus dem 19. Jahrhundert oder etwa ein französischer Raumerfrischer. Haben wir in der Sammlung Ernst von Bandels Zigarrenschneider, ein Geweihmesser der Jakuten, ein Betelnussmesser aus Indien oder einen altägyptischen Bartschneider? Welche Geschichte in der zweiten Folge stimmt? In der dritten Episode geht es um ein Gefäß, keine Frage, aber wofür? Für Schwarzpulver oder Weihrauch? Für Schnupftabak, oder war da gar die Asche eines Hinterbliebenen drin?

Hier sind die Auflösungen