Museen mit Freude entdecken

Ausstellungen, spannende Führungen und freier Eintritt am Sonntag, dem 21. Mai, von 11 bis 18 Uhr.

Bei freiem Eintritt gibt es jede Menge zu entdecken. So zum Beispiel der Bereich Urgeschichte in Lippe, in der eine unglaublich spannende Epoche der Menschheitsgeschichte präsentiert wird. Am Ende der Steinzeit, in der Jungsteinzeit, vollzog sich ein der wohl größten Umbruch in der Menschheitsgeschichte: Nach 2,5 Millionen Jahren, in denen der Mensch als Jäger und Sammler lebte, wird er vor 12.000 Jahren erstmals sesshaft, errichtete Siedlungen mit festen Gebäuden, begann Getreide anzubauen und Vieh zu züchten. Diese Entwicklung steht am Anfang der modernen Zivilisation in Europa und ist zugleich Ausgangspunkt für viele Errungenschaften, aber auch Probleme unserer Gegenwart. Mit der Bronzezeit nimmt die Entwicklung weiter Fahrt auf: Mit der Metallverarbeitung begann der Ausbau eines Handels- und Wegenetzes und es entwickelte sich eine hierarchisch gegliederte Gesellschaft.

Diese Abteilung vervollständigt den archäologischen Bereich im Museum. In der bereits bestehenden Sammlung der vorrömischen Eisenzeit und römischen Kaiserzeit, wird das Leben vom 3. Jahrhundert v. Chr. bis zum frühen Mittelalter beleuchtet. Funde römischer Importwaren belegen die Präsenz von Römern in Lippe. Mit der Vorstellung des römischen Fundgutes aus der Region Lippe, wird auch der Frage nach dessen Bedeutung im Hinblick auf die Varusschlacht nachgegangen. Wie aus der Schlacht im Teutoburger Wald letztendlich ein Mythos, aus dem Cheruskerfürsten Arminius Hermann und warum ihm ein Denkmal gebaut wurde, wird anhand zahlreicher Objekte in der Abteilung Mythos Varusschlacht gezeigt.

Übrigens: Der Erbauer des Hermannsdenkmals, Ernst von Bandel, wurde am 17. Mai 1800 geboren.  Also vor fast genau 223 Jahren. Dieser Geburtstag wird zum Anlass genommen, an den für seine Zeit genialen Baumeister zu erinnern. Wer war der Macher dieses Denkmals? Gab es nur das Hermannsdenkmal, oder war da noch mehr? Die Antworten gibt es in der Führung um 15 Uhr.

Kinder und Jugendliche

Damit auch Kinder und Jugendliche das Museum mit Freude entdecken, steht eine Spurensuche den ganzen Tag auf dem Programm. Bei dieser Aktion gibt es für erfolgreiche „Spurensucher“ auch etwas zu gewinnen.

Der Internationale Museumstag  ist die beste Gelegenheit die Vielfalt des Museums kennenzulernen.

Digitale Angebote im Museum

Kurz-Führungen als Video sind in vielen Bereichen des Museums bequem mit einem QR-Code abrufbar.  Unter dem Motto „Das digitale Museum“ stehen mittlerweile bereits 30 Video-Clips zu ganz besonderen Objekten oder Themen bereit. Alle Videos sind untertitelt!

Vom Waschhof zum lippischen Geschichtszentrum

13.30 Uhr

Über die Jahrhunderte eine Mühle, im 17. Jahrhundert kam ein Waschhof hinzu und im Umland wurde das Vieh der Stadt geweidet. Aber nicht nur das, in unmittelbarer Nähe entstand in der Mitte des 19. Jahrhunderts ein sogenanntes Gesellschaftshaus, welches später das Landesmuseum aufnehmen sollte. Und dann nahm die Geschichte Fahrt auf. Um sich zu vergrößern wurden alte Gebäude / Denkmäler zur Ameide translotziert. Gemeinsam mit der historischen Mittelmühle beherbergt dieses eindrucksvolle Ensemble nunmehr das lippische Geschichtszentrum, das Lippische Landesmuseum

Da die Teilnehmerzahl bei der Führung begrenzt ist, wird eine Reservierung empfohlen, telefonisch unter 05231 99250 oder Mail

Mythos Varusschlacht - Ernst von Bandel und das Hermannsdenkmal

15.00 Uhr

Im Jahre 9 n. Chr. haben germanische Stämme, unter Führung des Cheruskerfürsten Arminius, im Teutoburger Wald ein großes römisches Heer des Feldherren Quinctilius Varus vernichtend geschlagen. Wer waren denn "die Germanen“? Wer die Cherusker? Wie, wann und vor allem warum wurde aus Arminius Hermann? Und wie kam es, dass aus dem historischen Ereignis der Varusschlacht in den vergangenen 500 Jahren ein Mythos wurde?

In dieser Führung wird anschaulich dargestellt, wie die Schlacht im Teutoburger Wald im Laufe der Geschichte "ausgeschlachtet" wurde, warum dem Cheruskerfürsten ein Denkmal erbaut wurde und wer eigentlich Ernst von Bandel, der Macher dieses Monuments, war.

Da die Teilnehmerzahl bei der Führung begrenzt ist, wird eine Reservierung empfohlen, telefonisch unter 05231 99250 oder Mail

Urgeschichte in Lippe - Abenteuer Steinzeit

16.00 Uhr

In der Steinzeit, der Epoche der Jäger und Sammler, war Fleisch der wichtigste Eiweiß- und Energielieferant. Aber wie jagten unsere Vorfahren um an das wertvolle Fleisch zu kommen? Zu den ältesten Jagdwaffen des Menschen zählt der Speer, ein handfester Beweis für eine aktive Jagd in der Steinzeit. Um Speere herzustellen waren aber auch andere Werkzeuge nötig. Zu den ersten Arbeitsgeräten der Menschen zählt die Dechsel, ein querschneidiges Steinbeil, mit dem Holz bearbeitet wurde. Diese und andere Gerätschaften zeugen von erstaunlichen handwerklichen Fähigkeiten unserer Vorfahren. Wie war der Alltag eines Menschen in dieser Zeit? Wer wäre damals ein erfolgreicher Jäger gewesen und hätte die Familie mit Nahrung versorgen können? Begleitet von einem „Archäomobil“ – einem Handwagen gefüllt mit Rekonstruktionen und Gegenständen, die eigenhändig begutachtet werden können Groß und Klein sich in dieser Familienführung sogar im Speerwerfen versuchen.