Zigarren, Pfeifen, Feuerzeuge

Wie Geschichte ins Museum kommt

Die Sonderausstellung ist im Rahmen eines Kooperationsprojektes entstanden zwischen dem Lippischen Landesmuseum Detmold und dem Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium, Detmold.

Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Gesellschaftswissenschaftenkurses, haben diese Ausstellung in ihren Unterrichtsstunden gemeinsam erarbeitet. Angeleitet wurden sie von der Lehrerin Frau Dr. Meiring, der Museumspädagogin Frau Solmaz und der Volkskundlerin Frau Dr. Tappe-Pollmann.  

Für alle war es eine neue Art des Lernens, an die sich alle erst gewöhnen mussten. Nach einiger Zeit lernten sie frei zu arbeiten und themengebunden zu recherchieren. Zudem suchten die Schüler zu dem jeweiligen Thema entsprechende Objekte. Diese befanden sich zu einem großen Teil im Museumsmagazin. Hilfreich waren die Besuche im Landesarchiv NRW in Detmold und in der Lippischen Landesbibliothek. Vor allem das Einrichten der Vitrinen und die Gestaltung der Stellwände bereitete den jungen Leuten große Freude. 

Gearbeitet wurde in Kleingruppen von zwei bis fünf Personen. Jede Gruppe beschäftigte sich mit einem anderen Thema, dass individuell erarbeitet wurde, wie lippische Tabakfabriken, Liebesgaben, Pfeifenherstellung, Raucherutensilien, Tabakwerbung und Tabakkonsum.

Eine Gruppe dokumentierte den Verlauf des Projektes und berichtete darüber auf der Homepage der Schule.

Die Sonderausstellung ist bis zum 5. März zu sehen!

Impressum |  Datenschutzerklärung |