Mummies of the World

"Mummies of the World" war die Weltweit größte Ausstellung von Mumien und ähnlichen Artefakten. Ursprung der Schau in den USA war die Ausstellung "Mumien. Der Traum vom ewigen Leben" des Reiss-Engelhorn Museums in Mannheim. Diese wurde im Jahr 2007 in Mannheim gezeigt, als Ergebnis der Forschungsarbeit des German Mummy Project.

German Mummy Project

Das German Mummy Project ist derzeit eines der größten und interessantesten Forschungsprojekte weltweit. Zusammen mit Experten aus unterschiedlichen Disziplinen und mit Hilfe modernster Methoden gelingt es, den Mumien ihre Geheimnisse zu entlocken. Untersucht werden Mumienfunde unterschiedlicher Herkunft. Den Reiss-Engelhorn-Museen gelang es, ein internationales und interdisziplinäres Wissenschaftsteam für ihr Forschungsprojekt zu gewinnen. Anthropologen, Anatomen, Mediziner, Chemiker, Physiker, Biologen, Genetiker und Spezialisten anderer Bereiche arbeiten Hand in Hand. Es waren Untersuchungen des German Mummy Projects, die eine genaue Datierung des Alters der Detmolder Kindermumie möglich machten. Mit modernster Computertomographie wurde diese auf die Zeit 4504-4457 v Chr. datiert. Alle Untersuchungen werden so objektschonend wie möglich durchgeführt und Probeentnahmen bleiben auf ein Minimum beschränkt.

Impressum |  Datenschutzerklärung |