Landesverband Lippe

Schloss Brake
Postfach 540
32657 Lemgo

Tel. 05261/2502-0
www.landesverband-lippe.de

Das Museum ist eine Kultureinrichtung des Landesverbandes Lippe.

Im Zuge der Neugliederungen nach dem 2. Weltkrieg mußte der Freistaat Lippe seine Selbstständigkeit aufgeben und schloß sich dem Land Nordrhein-Westfalen an.
So wurde das ehemalige Fürstliche Vermögen, seit 1919 Landesvermögen, den Bewohnern zur Nutzung und zur kulturellen Wohlfahrt als Sondervermögen überlassen.

1949 war die Geburtsstunde des Landesverbandes Lippe, dem die Verwaltung dieses Vermögens übertragen wurde.

Es umfaßt neben landwirtschaftlichen Flächen und Forsten, zahlreiche Burgen, Schlösser, Mühlen und Wohnhäuser. Außerdem werden kulturelle und wissenschaftliche sowie soziale und gesundheitliche Einrichtungen gefördert. Die Infrastruktur Lippes wird durch eine aktive Grundstückspolitik auf Kreis- und kommunaler Ebene mitgestaltet.