Arminius, Thusnelda und die Schlacht im Teutoburger Wald
Ausstellung Mythos Varusschlacht 1 - Spherical Image - RICOH THETA
Wie aus dem historischen Ereignis ein wandelbarer Mythos wurde.
Ausstellung Mythos Varusschlacht 2 - Spherical Image - RICOH THETA
360° Ansichten der Ausstellung
Ausstellung Mythos Varusschlacht 3 - Spherical Image - RICOH THETA

Hermmans Frau Thusnelda

Der Name war noch im 19. Jahrhundert positiv besetzt. Erst im 20. Jahrhundert wurde Thusnelda umgedeutet. Mitverantwortlich war zum Teil Kleists Hermannsschlacht, Schullektüre etlicher Generationen. Thusnelda wurde zur Bezeichnung für nervige Ehefrauen und weibliche Dienstboten. Daraus entstand schließlich die Tussi, als Schimpfwort für Frauen als Klischee eines oberflächlichen, eitlen „Dummchens“.

Thusnelda Superstar

Thusnelda wurde in den letzten Jahren zur Werbeikone. Bier, Wackelkopf Figur, Thusnelda als Garten-Zwerg, Thusnelda Kuchen in Dose…